DSC07071

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Almaty, am Fuße des Tien Shan gelegen, war bis 1997 die Hauptstadt von Kasachstan und bildet noch heute ein kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Die Bevölkerung setzt sich zum Großteil aus Kasachen und Russen zusammen. Aber auch Uiguren aus der chinesischen Provinz Xinjiang sieht man des Öfteren. Das Stadtbild wird durch sowjetische- und zahlreiche Sakralbauten geprägt. Über allem ruht, von fast überall aus zu sehen, der 5017m Hohe Pik Talgar.

Ein gutes Plätzchen um auf die Einreise nach Kirgistan (30.07.2012) zu warten. Außerdem fülle ich meine Reserven mal wieder richtig auf und wo ist das schöner zu erledigen als im wilden Treiben des „grünen“ Marktes. Auch das Rad bekommt nach 8000km eine Regeneration. Eine neue Kette, die alte Kette musste ich bereits einmal kürzen, einen neuen Flaschenhalter und 2 neue Schläuche bekommt das gute Stück.

DSC07047

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um mich auf die demnächst anstehenden Bergetappen vorzubereiten und einfach nur aus Spass, unternehme ich einen Ausflug zum 2520m hoch gelegenen „Big“ Almaty Lake. Eine traumhafte Tour durch den Transili-Alatau Gebirgszug.

 

DSC07105

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am „Big“ Lake Almaty, der allerdings alles andere als „Big“ ist.

Nach 5 Tagen Erholung fülle ich mich absolut fit und voller Vorfreude auf die nächsten Etappen durch die Berge Kirgistan´s.

Das Beste zum Schluss: Seit dem 27.07. bin in glücklicher Besitzer eines China-Visum. Nun steht der Weitereise nach China nichts mehr im Wege.

Foto´s: https://picasaweb.google.com/110249646880249006150/Almaty