In Turkestan gibt es erst einmal einen der geliebten Pausentage und ich schaue mir ausgiebig das Mausoleum von Chodza Achmet Jassau an.

Neben Mekka gehört dieses Mausoleum zu den bedeutendsten Heiligtümern der moslemischen Welt. Es wurde zu Ehren des Sufisten, Philosophen und geistlichen Führer der türkischen Völker, Scheich Chodza Achmet Jassau erbaut. Das Mausoleum besteht aus einem ganzen Komplex verschiedener Gebäude und hat auf mich eine faszinierende Ausstrahlung.

 

DSC06885

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Hauptgebäude mit dem riesigen Eingangsportal aus alten Holzbalken und der darin herumschwirrenden Vögel wirkt irgendwie altehrwürdig. So verbringe ich mehrere Stunden im Mausoleum und geniesse einfach nur die Atmosphäre. Natürlich wird gerade der Innenraum saniert und so kann man nur in den Nebenräumen einige Pilger beim Gebet beobachten.

Außerdem treffe ich noch Simon und Raffael aus der Schweiz. Nach Ihrer einjährigen Tour durch Asien, befinden sie sich gerade auf dem Rückweg über Kasachstan, Georgien und vielleicht der Türkei. Bei Bier und Tee am Abend gibt es einen ausführlichen Erfahrungsaustausch. Und wieder führt das zu neuen Reisezielen auf meiner virtuellen Reiseliste. Es gibt einfach wahnsinnig viel zu sehen auf unserem Planeten.

Und weil es soviel zu sehen gibt, geht frisch inspiriert weiter Richtung Süden. Das nächste Etappenziel heisst Shymkent nahe der usbekischen Grenze. Die geplanten 2 Radtage reduzieren sich, auf Grund der „guten“ Beine, allerdings auf einen. Die ehemalige Seidenstrassenstadt will ich mir nicht entgehen lassen und schweife einen Tag lang durch die Stadt. Außerdem brauche ich ein neues USB Kabel für mein GPS. Das ursprüngliche Kabel liegt wahrscheinlich in irgendeinem Hotel in Kasachstan. In der Stadt gibt es nicht viel sehenswertes und trotzdem ist es irgendwie ganz nett. Viele nette Strassecafe´s und typisch asiatisches Gewusel.

Es ist der 17.07.2012 und mein Visum für Kirgistan beginnt am 30.07.2012. Das sind noch 13 Tage und von Shymkent sind es nur noch 200km bis zur kirgisischen Grenze, auf der geplanten Route. Außerdem ist die geplante Passquerung nach China über den Torugart Pass nicht sehr angenehm. Auf der chinesischen Seite muss man einen Transport für das Fahrrad anmieten, warum auch immer. Jedenfalls gebe ich dafür kein Geld aus. Also plane ich die Route um. Statt ins Talas Tal (Kirgistan) abzubiegen, fahre ich weiter in Kasachstan bis nach Almaty (da soll es die schönsten Frauen Kasachstan´s geben :) und nach ein paar Tagen Pause wieder ein Stück zurück nach Bishkek. Von dort dann nach Osh (nicht zum Torugart Pass) und weiter nach Kashgar (China).

Ab Shymkent liegt die endlose weite und dünn besiedelte Steppe nun endgültig hinter mir. Die Strassen werden deutlich besser, aller Kilometer eine Ortschaft mit Versorgungsmöglichkeiten und der „Standard“ der Cafe´s wird auch deutlich besser. Das Beste allerdings, nach ca. 7 Wochen ohne einen Berg, kommen 50km nach Shymkent die ersten schneebedeckten Gipfel des Tien Shan ins Blickfeld und und zaubern mir ein breites Grinsen auf´s Gesicht. So geht es dann auch die ganze Strecke entlang der Ausläufer des Tien Shan. Links der Strasse die endlose Steppe und rechts die wunderschönen Gebirgszüge. Einfach traumhaft!

 

DSC06993

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach 5 Tagen erreiche ich Almaty und meine Vorfreude auf die Berge ist mit jedem Tag gestiegen, auch wenn ich nach wie vor mit Respekt darauf schaue.

Kleines Erlebnis am Rande, am Morgen der letzten Etappe werde ich um 6:00 Uhr von einem kirgisischen Hirten geweckt. Eigentlich nicht weiter ungewöhnlich, doch nach einem kleinen Plausch werde ich auf eine kleine Reitstunde eingeladen. Ich glaube ich machte einen sehr ungelenken Eindruck, aber ein Riesenspass war es allemal.

Nun sitze ich erstmal in Almaty und das Chinavisum ist (hoffentlich) auf dem Postweg zu mir. Und wenn alles gut geht, reise ich mit dem Visum im Gepäck am 29.07.2012 weiter nach Bishkek. Natürlich lasse ich euch vorher noch wissen, ob das mit den Frauen in Almaty wirklich stimmt.

Liebe Grüße

Mirko

 

Kilometerstand: 8050km

aktueller Standort: Almaty

Bilder: https://picasaweb.google.com/110249646880249006150/Sudkasachstan