Die Tage am Lake Toba sind von einigen Radausflügen in beeindruckender Natur, Baden und unterhaltsamen Abenden geprägt. Trotz seines touristischen Herzens „TukTuk“ ist die Insel Samosir weitesgehend recht abgeschieden und aufgrund der besonderen Wettereinflüsse zeichnet die Natur jeden Tag ein anders wundervolles Gemälde des See´s.

 

DSC09790

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mal ruhig und spiegelglatt, dann wieder stürmisch und rauh: Lake Toba

 

Von hier aus geht es nun auf die allerletzte Etappe zurück nach Medan, von wo mein Flieger nach Deutschland geht.

Doch vorher habe ich noch einen eintägigen Zwischenstopp in Kuala Lumpur. Mir kommt es vor als würde mich diese Stadt mit all dem Trubel, Verkehr und Shopping Mall´s versuchen zu erdrücken. Und trotzdem ist es ein besonders schöner letzter Abend vor dem Rückflug. Das chinesische Neujahrsfest endet mit einem großen Paukenschlag. Es wird getanzt, performt, geknallt und serviert was das Zeug hält. Die Strassen sind bunt, laut und berauschend. Ein dankbarer Abschied!

Es ist ein sehr spannendes und verwirrendes Gefühl, dass es das nun gewesen sein soll. Das Leben auf dem Rad, jeden Tag an einem anderen Ort übernachten, täglich Neues zu erleben und neue Menschen zu treffen, ist zu einem Alltag geworden, der gegensätzlicher zum sesshaften Leben nicht sein könnte. Dieses Leben hat in mir eine Quelle der Kraft geschaffen, die nur schwer greifbar und beschreibbar ist. Ein Gefühl vollkommener Zufriedenheit und Zuversicht, welches lange in mir leuchten wird.

 

Ich möchte diesen Blog mit einem Zitat schließen, welches mir sehr viel bedeutet, weil es mir einst von einigen der liebsten Menschen in meinem Leben geschenkt wurde und ich die Worte erst jetzt wirklich begreife:

„Es kommt mehr darauf an, wie Du kommst, als wohin du reisest, deshalb sollten wir unser Herz nicht an einen bestimmten Ort verschreiben. Es gilt die Einsicht zum Lebensgrundsatz zu machen, dass man nicht für einen einzelnen Winkel geboren ist, sondern das die Welt unser Vaterland ist.“ Seneca (1 Jh.n.Chr.)

 

picasaweb.google.com/110249646880249006150/LetzteEtappe